Facebook

GÄSTEBUCH

Fügen Sie einen Eintrag

REGELN:Feldinhalt und der Autor kann keine Links enthalten.

Name:
E-mail:
Gehalt:
Code:

Anzeige (od 2008-08-17): 113
Annegret Schüppel

2020-09-22 09:59:52

Hallo,
erstmal möchte ich mich nochmals bei Mariusz für seine tolle Mithilfe bezüglich der Familienforschung danken. Ohne ihn wäre es uns nicht so einfach gelungen.
Es steht jedoch noch eine Frage im Raum. Vielleicht weiß noch jemand über die Gegebenheiten, die am 13.04.1944 in Lantow geschahen Bescheid. An diesem Tag wurden von den Russen eine Gruppe deutscher Soldaten bzw. Hafenwachleute (aus Gotenhafen) aus ihrem Versteck im Wald Nahe Lantow) aufgetrieben und vor der herbeigerufenen Zivilbevölkerung erschossen. So kam es, dass meine Großmutter, Erna Jannusch (geb. Zoch 1924 in Neurode), bei er Erschießung ihres eigenen Mannes (Rudi Karl Kurt Jannusch) zugegen war. Rudi (geb. 1921 in Lauenburg) war bereits in Gotenhafen schwer verwundet worden und kampfunfähig. Die Getöteten sind erst irgendwo verscharrt und dann etwas später auf dem Friedhof in Lantow begraben worden. Weiß hierüber jemand etwas bzw. gibt es jemanden, dessen Verwandte ebenfalls durch diese Hinrichtung erschossen wurden? Vielleicht gibt es jemanden, dessen Verwandte ebenfalls aus Neurode gewesen sind? Ich wäre über jede Information dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Annegret Schüppel


Marion Köpke

2020-08-03 15:13:48

Hallöchen,
habe eben diese Seite gefunden. Mein
Vater ist in Lauenburg geboren. Jetzt
könnte ich auch die Namen meiner
Großeltern finden. Leider weiß ich nicht
was die Kürzel hinter den Namen zu
bedeuten haben. Kann mir da jemand
helfen?
Z. B. Lusa 105/93
MRZ
G135
AE10


Marko Frobin

2020-07-07 17:04:39

Hallo
durch zufall habe ich diese klasse seite gefunden.
Die Familie von meiner Großmutter stammt aus Krampe.
Wer kann mir etwas über die Familie Krack sagen?
Was sie damals gearbeitet haben und so weiter...
Meine Großmutter hieß damals Erna Krack mit ihren Geschwistern Frieda Ilse und Horst Krack
Vielen Dank schon einmal im Vorraus

viele Grüße
Marko Frobin


Klaus Neumann

2020-01-27 21:22:50

Sehr verehrte Interessierte von Pommern,

wer kennt aus der Schulzeit o.ä. mein Vater, Kurt Neumann, geb. 16.08.1934, in Mersinke, oder
meinen Großvater Pual Neumann, geb. in Stolp, oder kann evtl. Angaben machen. Ich kenne aus den Erzählungen meines Großvaters und meines Vaters viele Geschehnisse, vor, während u. nach dem 2. WK. Wer kennt den Ort Mersinke bzw. wie heißt der Ort heute?
Ich würde mich auf einen Kontakt od. Vater lebt noch.
Mit herzlichen Grüßen
Klaus Neumann


T. von Pirch

2019-12-31 12:04:24

Hallo,
es ist sehr cool was Sie hier zu unserem Namen haben.

Ein Guten Rutsch in das Jahr 2020.

Irgendwan würde ich das alles gerne Besuchen.

Danke für Ihre Arbeit und Mühe

T. von Pirch


Kathrin Schneider

2019-12-30 19:56:12

Hallo, ich vor einem 3/4 Jahr schon einmal geschrieben. Mittlerweile weiss ich, dass mein Opa Erich Domian hiess. Er war Förster und hatte einen Bauernhof. Vlt. Gib es doch Informationen über sein leben und der Familie.


Gerd Kropke

2019-12-13 16:00:46

Vielen Dank für die Beschaffung einer Geburtsurkunde meine Onkels aus dem Standesamt in Lauenburg in einer Erbangelegenheit. Ferner bedanke ich mich mich für die vielen original Kopien zur Geburt, Hochzeit und Tod meiner Verwandschaft aus der Region um Lauenburg. Damit kann ich meinen Stammbaum bis ins 17. Jahrhundert weiter vervollständigen. Einfach großartig. Viele Grüße Gerd Kropke


Andreas von Zitzewitz

2019-10-10 08:28:32

<p><strong>Anlässlich eines Familientages der Familie von Zitzewitz und von Zittwitz buchten wir mit 23 Menschen eine Fahrt von Leba nach Danzig und fanden in Mariusz Baar einen sympathischen, humorvollen und mit profunder Kenntnis ausgestatteten Stadtführer, der auch abseits des Reiseweges mit für uns interessanten Informationen dienen konnte. Herzlichen Dank, Mariusz!</strong></p>


Danny Kirsten

2019-10-07 16:57:11

Wir haben Mariusz im Rahmen eines Stadtrundgangs in Danzig und einer Reisebegleitung in der alten Heimat in Bonswitz, Kreis Lauenburg kennengelernt.

Trotz der professionellen Organisation, haben wir uns stets wie bei einem Freund gefühlt. Mariusz hat sich viel Zeit für unsere Fragen und Erkundungswünsche genommen. Man merkt schnell, dass er einen sehr großen Wissensschatz besitzt. Und mit Witz und Humor wird uns selbst ein regnerischen Tag in bleibender Erinnerung bleiben.

Wir können Mariusz in jeder Hinsicht empfehlen - ob es nur ein entspannter Spaziergang durch die Stadt sein soll oder eine tiefergehende Ahnenforschung.

Vielen Dank nochmals für die erlebnisreiche Zeit im schönen Polen.


Bernd Faulhaber

2019-09-08 20:32:14

Hallo Baar,
ich Suche Informationen von der Familie Sauder aus Stresow Kreis Lauenburg. Dort ist mein Großvater Ernst Sauder 1914 geboren und er ist seit 1945 vermisst.
Zwischenzeitlich war er in Bosens Kreis Schlawe auf einem Gut tätig und heiratete dort meine Großmutter Erna Knop.
Da ich nichts weiss und auch keine Bilder habe, vllt. vom Geburtshaus in Stresow, bin ich für alles dankbar
Bernd_


>>>
Die Zahl der Besucher:
Insgesamt: 1 323 156
Gestern: 439
Heute: 355
Online: 4
Aus Gründen des Urheberrechts ist die Vervielfältigung von Bildmaterial oder Grafiken aus dieser Webseite nicht gestattet (herunterladen der Inhalte,Fotokopien ,und Weitergabe auch Privat ! Bedarf meiner ausdrücklichen Zustimmung.

Copyright (c) 2008-2020 by Mariusz Baar 84-352 Wicko ul. Lipowa 1
reiseleiter-leba.eu