Facebook

Borkówko.

 

 

klein borkow gutshaus

klein borkow gutshaus

                                              Pałac w Borkówku.

Das Gut Klein Borkow, Kreis Lauenbürg in Pommern, war weit über 1000 Morgen groß und gehörte Georg Viehstädt. Erhatte drei Kinder, Christian, Rosemarie und Hans-Georg, der mit mir 1935 in der Kirche zu Schwartöw von Pastor Klopsch konfirmiert wurde. Zu Herrn und Frau Viehstädt haben die Dorfbewohner “Gnädiger Herr“ und “Gnädige Frau“ gesagt. Wir Jungen grüßten ehrfurchtsvoll durch Abnehmen der Mütze mit einem Diener und die Mädchen mit einem artigen Knicks. Der Gutshaus- halt beschäftigte eine Köchin - Mamsell genannt - sowie ein erstes und zweites Stubenmädchen. Weiter gehörte auch der Gutsinspektor dazu, dem die Arbeitseinteilung der Beschäftigten oblag. Ein Kutscher, der auch als Chauffeur für die Herrschaften fungierte, war für die Pflege der zwei Rasse-Kutschpferde zuständig, mit denen er die Herrschaften im Kutschwagen-Landauer zu den Nachbargütern fuhr. Die Gutsbesitzer trafen sich in Abständen zum geselligen Beisammen sein. Im Dorf wurde gemunkelt, dass sie einer Freimaurerloge angehörten; Mysteriös war dann auch der plötzliche Tod des ältesten Sohnes Christian, der sich am Hochzeitstag seiner Schwester mit dem Jagdgewehr erschoss. Im Dezember fanden die jährlichen Treibjagden statt. Als ältere Jungen nahmen wir als Treiber .daran teil und erhielten dafür 50 Pfennig und in warmes Mittagessen. Auf dm Gut wurden hauptsächlich Getreide und. Kartoffeln angebaut. Die Felderbearbeitung wurde von den Dorf Bewohnern geleistet, die mietfrei in den Häusern wohnten. Jede Familie konnte hinter der Wohnung über ca. 1/4 Morgen Land für die eigene Viehhaltung verfügen. Nach dem Landarbeitertarif erhielten die Familien ein sogenanntes Deputat zum Lohn, das aus mehreren Zentnern Getreide und Brennholz bestand. Auf dem Gut befanden sich etwa 24 Pferde, die von sechs G

Christian syn  Georga Viehstädt  zastrzelił się z dubeltówki w dniu  ślubu swojej siostry.

(Zdjęcie dzięki uprzejmości Marka Drzewieckiego)

Licznik odwiedzin:
Wszystkich: 1 122 098
Wczoraj: 271
Dzisiaj: 40
Online: 3
Wszystkie zamieszczane na stronie zdjęcia i opracowania są własnością prywatną.
Zabrania się kopiowania fragmentów lub całości zamieszczonych tu opracowań i zdjęć i wykorzystywania ich w innych publikacjach bez uprzedniego wyrażenia na to zgody autorów strony.

Copyright (c) 2008-2019 by Mariusz Baar 84-352 Wicko ul. Lipowa 1
reiseleiter-leba.eu